GTÜ

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH ist die größte, amtlich anerkannte Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger in Deutschland. Über 1.800 selbstständige und hauptberuflich tätige Kfz-Sachverständige und deren qualifizierte Mitarbeiter prüfen in über 14.000 Prüfstützpunkten in Kfz Fachwerkstätten und Autohäusern sowie in eigenen Prüfstellen der GTÜ-Vertragspartner.

BVSK

Der BVSK ist der Bundesverband der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen e.V. Dieser größte Zusammenschluss tätiger Kfz-Sachverständiger in Deutschland versteht sich nicht nur für freiberufliche Kfz-Sachverständige als moderner Dienstleister. Justiz, Versicherungswirtschaft, Anwaltschaft und Verbraucherschutzverbände werden hier betreut. Ein Ziel des BVSK ist es, das vom Verband entwickelte Berufsbild des Kfz-Sachverständigen nachhaltig zu etablieren.
Dazu gehört ein auf der Basis eines Ingenieurstudiums oder der Kfz-Meisterausbildung angelegtes Prüfverfahren, das durch höchstrichterliche Rechtsprechung anerkannt ist. Der verbandseigene Ausschuss für Technik und Recht führt diese Prüfungen regelmäßig durch. Darüber hinaus sind alle BVSK-Sachverständigen zur Fort- und Weiterbildung verpflichtet. Die Zugehörigkeit eines Kraftfahrzeug-Sachverständigen zum BVSK garantiert somit ein Höchstmaß an Qualität bei der Gutachtenerstellung.

Industrie- und Handelskammern

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) sind berufsständische Körperschaften des öffentlichen Rechts und bestehen aus Unternehmen einer Region. Alle Gewerbetreibenden und Unternehmen mit Ausnahme reiner Handwerksunternehmen, Landwirtschaften und Freiberufler (welche nicht ins Handelsregister eingetragen sind) gehören ihnen per Gesetz an.

Classic Data Marktbeobachtung GmbH & Co KG

Ob Oldtimer, Youngtimer oder Klassiker, Ihnen allen gemein ist der besondere Reiz der von diesen Fahrzeugen ausgeht. Auch das Team der Classic Data ist seit Jahren diesem rostigen Hobby verfallen, und aus der beruflichen Erfahrung im Kfz-Gutachtenbereich wissen wir um die Problematik, Schätzungen für klassische Fahrzeuge zu erstellen. Die üblichen Abschreibungslisten erfassen diese Fahrzeuge nicht und der Aufwand für eine einzelne Preisermittlung rechnet sich oftmals nicht. Weitere Fragen wie „Gibt es noch Ersatzteile und wenn, wo?” oder „Wo wird ein vergleichbares Fahrzeug angeboten?” folgen. Fragen und Probleme, denen sich nicht nur Sachverständige stellen. In unserer Datenbank werden Zeitungsinserate, Internetangebote , Auktionsergebnisse, Club- und Händlerinformationen erfasst und verarbeitet. Dabei soll dies kein einseitiger Prozess sein. Das Team der Classic Data freut sich über jede Form des Feed-backs, ob Lob oder Tadel.

Prüfstellen-Öffnungszeiten

Montag – Freitag
8:30 – 12:30 Uhr & 13:30 – 17:00 Uhr

Jeden 1. Samstag im Monat